Erfolgreiches Auftreten im Handverkauf

Erfolgreiches Auftreten im Handverkauf

Kein Gespräch ohne nonverbale Kommunikation

Kaum haben wir gelernt zu sprechen, beachten wir unsere Körpersprache nicht mehr. Diese ist ein oft unterschätzter Teil der Kommunikation – und doch so wichtig.

Um Kunden emotional positiv anzusprechen, ist eine sympathische Ausstrahlung von großer Bedeutung. Freundlichkeit und gutes Auftreten gehören zu den wichtigsten Gründen für die Apothekenwahl. Gepaart mit kompetenter Beratung, gewinnen Sie zufriedene Kunden.

Nutzen Sie meine Kompetenz – ich bin gerne für Sie da!

Ziel des Trainings

SIE sind in der Lage, durch zielgerichtetes, positives Denken die Ausstrahlung und Körperspannung zu steigern.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenkommunikation sind IHNEN bekannt.

SIE wissen, wie Sie Sprache und Körpersprache gezielt im Kundengespräch einsetzen.

Aktionsplanung

Aktionsplanung

Kunden gewinnen durch gut geplante Aktionen

Apotheken wandeln sich immer mehr von der reinen Medikamentenabgabestelle zur umfassenden Gesundheitsberatung. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es wichtig, Alleinstellungsmerkmale zu setzen. Zeigen Sie auf, in welchen Bereichen Ihre Beratungsschwerpunkte liegen. Als gutes Mittel dafür eignen sich Aktionen in der Apotheke. Diese geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden umfassend zu informieren und aufzuklären. Das schafft Vertrauen bei den Endverbrauchern und hebt Ihre Apotheke von den Wettbewerbern ab.

Für eine professionelle Umsetzung in der Praxis stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ziel des Trainings

SIE wissen um die Wichtigkeit einer guten Aktionsplanung und Durchführung.

IHNEN ist bewusst, warum eine Dokumentation entscheidend ist.

SIE können die Aktionen besser analysieren und auswerten.

Teamentwicklung

Teamentwicklung

Ein Team ist ein Zusammenschluss mehrerer Menschen mit einem belastbaren „Wir-Gefühl“

Für den Erfolg einer Apotheke wird das Gruppengefüge immer wegweisender. Insbesondere durch viele Teilzeitkräfte und versetzte Arbeitszeiten wird die interne Kommunikation zur Herausforderung. Nur wenn sich jeder ins Team eingebunden fühlt und seine Zuständigkeiten kennt, ist ein reibungsloser Ablauf im Alltag gewährleistet und der einzelne Mitarbeiter zu Höchstleistungen fähig. 

Nutzen Sie die Chance und entwickeln Sie in Ihrem Team ein starkes, belastbares „Wir-Gefühl“! 

Ziel des Trainings

SIE analysieren Ihre derzeitige Teamsituation.

SIE kennen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit.

SIE haben die Entwicklungspotentiale erfasst und Vorschläge für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erarbeitet.

Verkaufstraining

Verkaufstraining

Über den emotionalen Nutzen den Kunden überzeugen 

 

Seit Jahren steigt der Konkurrenzdruck in Apotheken. Es wird immer zentraler, sich durch solide Fachkompetenz, gute Beratung und hohe Kundenzufriedenheit vom Wettbewerber abzuheben. Nur so können Sie langfristig Kunden an Ihre Apotheke binden.

Heute gilt mehr denn je: Nur wenn das Gesamtpaket aus Emotionalität und Angebot stimmt, kauft der Kunde und kommt gerne wieder.

Ich unterstütze Sie dabei, das Potential Ihres Handverkaufs-Teams optimal zu nutzen!

Ziel des Trainings

SIE kennen die Elemente für eine dialogfähige Kommunikation.

Die Grundlagen und Vorteile eines positiven Gesprächseinstiegs sind Ihnen bekannt, SIE haben diese geübt und erlebt.

Als HV-Mitarbeiter sind SIE in der Lage, durch gezielte Fragen die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln.

SIE können aus einem Produktmerkmal einen Nutzen für den Kunden formulieren.

Jeder HV-Kraft ist bekannt, wo IHRE Stärken und IHR Entwicklungspotential liegen.

Strategien werden erarbeitet, um das Entwicklungspotential des Einzelnen positiv zu fördern.

Cross-Selling

Cross-Selling

Komplettversorgung für den Kunden

Die Zeiten, in denen Kunden beim Arzt eine Komplettversorgung per Rezept bekamen, sind schon lange vorbei. Daher wird die Apotheke immer mehr zur Anlaufstelle in allen Gesundheitsfragen.

Über eine qualitativ gute Beratung ist es ein Leichtes, dem Kunden ein umfassendes, optimales Therapiekonzept anzubieten. 

Im Training erstellen wir ein individuelles Beratungskonzept, das speziell auf Ihre Apotheke abgestimmt ist. Mit der Umsetzung dieses Konzeptes wird in kürzester Zeit Ihr Barkorb steigen.

Nutzen Sie die Chance!

Ziel des Trainings

SIE haben individuelle Empfehlungspakete erarbeitet.

SIE können durch gezielte Fragen die Bedürfnis des Kunden ermitteln und daraufhin die passenden Empfehlungspakete schnüren.

SIE setzen Ihre Körpersprache bewusst ein und verstehen Gestik und Mimik des Kunden.

SIE sind in der Lage optimal auf Kundeneinwände zu reagieren.